lunedì 30 aprile 2012

[B] Angriff auf Hochschulcafé – Das Netzwerk der Reichsbewegung

Eingeschlagene Scheibe des Frei_Raum der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin
In der Nacht vom 19. auf den 20. April wurde das Hochschulcafé „Frei_Raum“ der Alice-Salomon-Hochschule in Berlin vermutlich von Nazis angegriffen. Die Täter versuchten die Fenster einzuwerfen und hinterließen Aufkleber mit rassistischen Parolen der Neonazigruppe „Neue Ordnung“ auf den angebrochenen Scheiben. Den sich in dieser Nacht jährenden Geburtstags Adolf Hitlers nehmen Nazis immer wieder zum Anlass für wilden Aktionismus. In diesem Zusammenhang kommt es seit Jahren zu Übergriffen auf alternative und linke Räume oder Personen, die nicht in das Weltbild der Rassisten und Nationalisten passen.

Das betroffene selbstverwaltete Hochschulcafé Frei_Raum, das Studierendenparlament und der AStA der Hochschule positionieren sich seit längerem gegen Nazis. Dies war nicht der erste Angriff aus der politischen Rechten auf das studentische Café. Trotz des Sachschadens wollen sich die Studierenden nicht einschüchtern lassen. Der AStA der Alice-Salomon-Hochschule erklärte, dass dieser Angriff erneut zeige wie nötig eine immerwährende Auseinandersetzung mit der Thematik sei um dieser gefährlichen Ideologe entschlossen entgegenzutreten. Das Antifaschismus/Antirassismus-Referat will auch weiterhin Stellung gegen gesellschaftliche Verhältnisse beziehen, die Neonazis Rückhalt bieten.

Brisant ist die auf dem Aufklebern hinterlassene Internetadresse. Die IP-Adresse der Homepage der „Neuen Ordnung“ stimmt mit der von der rassistischen „Reichsbewegung“ überein, aber auch der neonazistische Z-Versand ist mit dieser IP-Adresse zu erreichen. Laut „NRW rechtsaußen“ ist die „Neue Ordnung“ der jüngste Organisationsansatz des ehemaligen Vorsitzenden der 1992 verbotenen „Nationalistischen Front“, Meinolf Schönborn der laut dem Blick nach Rechts auch frühere Kontakte zu dem späteren Terrortrio Mundlos, Böhnhardt und Zschäpe hatte.

Der Kamerad von der Neuen Ordnung verlink aber nicht nur zu dem Onlineshop sondern im Blogroll auch zu der Neonazigruppe „Kehrusker“. Diese nach eigenen Angaben in „Weserbergland - Schaumburg Lippe - Ostwestfalen“ ansässigen Gruppe verwendet das Symbol der „Reichsbewegung“ und verlinken zu dieser angeblichen „Neuen Gemeinschaft von Philosophen“ sowie zum Blog „DerKristall“. Das alle genannten Gruppen und Blogs eine reichsphilosophische Ideologie vertreten und Werbung für die tödliche „Germanische Heilkunde“ machen, scheint da mehr als Zufall zu sein.

Auch der österreichische Watchblog „stoppt die rechte“ berichtet über eine skurrile Verkehrskontrolle eines „Reichsbürger“-Duo. Ebenfalls dort online: Die Strafanzeige der Anwaltskanzlei Dr. Zanger gegen Ludwig Reinthaler wegen des Verdachts der Verhetzung bei der Staatsanwaltschaft Wels, weil dieser den Drohbrief der Reichsbewegung weitergeleitet haben soll, der Mitte Febuar zuerst die Berliner Moscheen und die Jüdische Gemeinde erhielten und inzwischen in mehreren Bundesländern für Wirbel sorgt.

Die Studierenden der Alice Salomon Hochschule haben sich derweil am 25. April auf einer Vollversammlung dafür ausgesprochen, sich mehr mit dem Thema Nazigewalt in Hellersdorf zu beschäftigen. Vielerlei Aktionen sind angedacht, unter anderem eine Veranstaltung zu „Rechte Strukturen und Umtriebe in Berlin“ mit einem Referenten des Antifaschistischen Pressearchivs und Bildungszentrums Berlin e.V. (apabiz).

Dieser Text wurde uns per Mail weitergeleitet. Er steht unter der Creative Commons Lizenz „CC BY“ und darf unter der Bedingung der Namensnennung des Autors, Roland Sieber kostenlos verwendet, vervielfältigt, verbreitet und veröffentlicht werden

https://linksunten.indymedia.org/en/node/59248

Nessun commento:

Posta un commento