sabato 28 aprile 2012

:: 1. Mai 2012, 18 Uhr Diskussionsveranstaltung ::

20 Jahre Sparprogramme, Sozialabbau und Arbeitsreformen im Kanton Zürich …und die Folgen

Diskussionsveranstaltung mit einem Aktivisten der BFS Zürich

Dienstag, 1. Mai 2012, 18.00 Uhr im Zeughaus auf dem Kasernenareal in Zürich



Nicht nur in den europäischen Nachbarstaaten werden die Lasten der ökonomischen Krise mittels Sparprogrammen, Sozial– und Lohnabbau auf die Bevölkerung abgewälzt. Dieses Vorgehen ist uns auch in der Schweiz bestens bekannt. Erst Mitte April hat der Bundesrat dem Internationalen Währungsfonds (IWF) einen Beitrag von 10 Milliarden Dollar an die (Banken)Rettungsschirme zugesagt. Nicht vergessen haben wir auch die 68 Milliarden Franken an öffentlichen Geldern mit welchen 2008 die grösste Schweizer Bank, die UBS „gerettet“ wurde oder die breit angelegten Angriffe der Schweizer Unternehmer auf die Löhne und Wochenarbeitszeiten vom Sommer 2011.

Etwas weniger bekannt ist, dass der Kanton Zürich eine lange Tradition der Sparprogramme, des Sozial– und Lohnabbaus hat. Seit den 1980er Jahren wurde das Verhältnis zwischen Kapital und Arbeit massiv zuungunsten der Lohnabhängigen verändert. Über eine lange Zeit wurden die Reichen im Kanton mit Steuergeschenken in zweistelliger Milliardenhöhe beglückt, der Rest der Bevölkerung hatte eine ganze Reihe von Sparprogrammen in Milliardenhöhe, verbunden mit Lohn und Sozialabbau zu schlucken. Besonders stark vom Abbau betroffen waren der Bildungs– und Gesundheitsbereich sowie die rund 38‘000 Beschäftigten des öffentlichen Dienst des Kantons Zürich.

Die BFS Zürich hat unter dem Titel "20 Jahre Sparprogramme, Sozialabbau und
Arbeitsreformen im Kanton Zürich .und die Folgen" eine Broschüre zu diesem Thema herausgegeben. Anlässlich der Veranstaltung wollen wir die Broschüre vorstellen und über Perspektiven des Kampfes gegen die Sparprogramme diskutieren. Dazu bist du herzlich eingeladen



http://switzerland.indymedia.org/de/2012/04/86239.shtml

Nessun commento:

Posta un commento