lunedì 9 aprile 2012

Scheiben von Restaurant eingeworfen


Unbekannte haben in der Nacht zum Dienstag zwei Fenster des Kreuzberger Restaurants "Rio Grande" eingeschlagen, vier Schirme ins Wasser geworfen und die Wände beschmiert. Die Sprüche deuten auf die möglichen Urheber hin: „Fuck off Yuppi Scum“ prangt in weißer Farbe neben der Eingangstür.

Als Edith Berlinger und Dietmar Schweitzer am Dienstagmorgen in ihr Restaurant „Rio Grande“ am May-Ayim-Ufer kommen, erwartet sie ein Bild der Zerstörung: Unbekannte haben in der Nacht zwei Fenster eingeschlagen, vier Schirme ins Wasser geworfen und die Fassade beschmiert. Die Sprüche deuten auf die möglichen Urheber hin: „Fuck off Yuppi Scum“ prangt in weißer Farbe an der Außenwand. Daneben ein Anarchiezeichen und die Parole „A.C.A.B.“ (All Cops are Bastards) – typische Symbole der linksradikalen Szene. Die Polizei vermutet einen politischen Hintergrund, der Staatsschutz ermittelt.

„Das hat wohl mit der Gentrifizierungssache hier im Kiez zu tun“, sagt Berlinger. Doch sie ist sich sicher: Es trifft die Falschen. „Wir sind seit 1989 in Kreuzberg“, so die 52-Jährige. Damals eröffnete die Wienerin gemeinsam mit Dietmar Schweitzer ein Lokal in der Görlitzer Straße. Zwei Jahre später mussten sie umziehen – wegen einer Mieterhöhung, wie Berlinger lächelnd anfügt. Seit 2010 führen sie neben anderen Lokalen auch das „Rio Grande“ nahe der Oberbaumbrücke. Probleme mit linken Gruppen gab es bislang nicht. „Schickimicki sind wir ja auch nicht.“
Wahrscheinlich haben einige Leute einfach ihre Wut ausgelassen, vermutet Berlinger. Keine 50 Meter vom Restaurant entfernt, in der Bevernstraße 2, hatte die Polizei am 25. März eine spontane Hausbesetzung beendet. Linke Aktivisten wollten damit gegen die Umwandlung der dortigen Mietwohnungen in Eigentumswohnungen protestieren. An das Gebäude in der Bevernstraße wurden Dienstagnacht ebenfalls Losungen geschmiert. „Das Viertel bleibt dreckig“ steht dort an einer Wand geschrieben – in weißer Farbe, wie am „Rio Grande“.

Quelle: Berliner Zeitung

https://directactionde.ucrony.net/node/1629

Nessun commento:

Posta un commento