sabato 21 aprile 2012

NATO beschafft sich Riesen-Drohnen


Bündnis stattet sich mit neuem Bodenaufklärungssystem aus

Die NATO-Länder müssen sparen. Um aber nicht an Schlagkraft zu verlieren, sollen immer mehr Kapazitäten gemeinsam beschafft werden. Über eine Liste gemeinsamer Projekte berieten die Außen- und Verteidigungsminister des Bündnisses am Mittwoch in Brüssel. Eines der “Leuchtturm”-Projekte für gemeinsame Fähigkeiten ist das Bodenaufklärungssystem AGS (Alliance Ground Surveillance). Der NATO-Gipfel Ende Mai in Chicago soll dafür den offiziellen Startschuss geben.
Bei AGS handelt es sich um die Nachfolge eines vor gut zwei Jahrzehnten geplanten Systems, das nach der Luftraumaufklärung mit AWACS-Flugzeugen die zweite gemeinsam betriebene Komponente der NATO wäre. Ab 2016 soll es einsatzbereit sein. (weiter auf rheinpfalz.de)

Nessun commento:

Posta un commento