sabato 28 aprile 2012

„Euro-Anarchisten“ demonstrieren gegen EUROPOL

Aus­ge­rech­net zum Jah­res­tag der Be­frei­ung vom Fa­schis­mus in Ita­li­en lud EU­RO­POL zu einem Tref­fen von 20 Mit­glieds­staa­ten um linke und links­ra­di­ka­le Be­we­gun­gen in der EU unter pau­scha­len Ter­ro­ris­mus­ver­dacht zu stel­len. Die Mo­ti­va­ti­on da­hin­ter ist klar: Große Kam­pa­gnen, wie das No bor­der-​Netz­werk, die sich gegen das eu­ro­päi­sche Grenz­re­gime rich­ten, sol­len iso­liert wer­den. Brei­te Be­we­gun­gen gegen „Schie­nen­netz­wer­ke“ wie TAV in Ita­li­en sol­len ge­spal­ten wer­den. Und die F.A.I. (Fe­dera­zio­ne An­archi­ca In­for­ma­le), be­kannt für feu­ri­ge Post, vor­nehm­lich an Cha­rak­ter­mas­ken des Ka­pi­tals und staat­li­che In­sti­tu­tio­nen, soll ein­ge­knas­tet wer­den. Dass dies alles unter dem Label „Eu­ro-​An­ar­chis­mus“ ver­han­delt wird ist re­la­tiv neu und deu­tet dar­auf hin, dass sich Bul­len und Ge­heim­diens­te ernst­haft Sor­gen um ihre „In­ne­re Si­cher­heit“ in Zei­ten der Krise ma­chen.
neukoellnbild
Des­halb, und weil dem­nächst der 1. Mai vor der Tür steht, sam­mel­ten sich ab 17 Uhr ca. 200 so­li­da­ri­sche Men­schen am Schle­si­schen Tor in Ber­lin-​Kreuz­berg, um zum Ge­mein­sa­men Ter­ror­ab­wehr­zen­trum (GTAZ) des BKA nach Trep­tow zu zie­hen. Auf­fäl­lig war, das enor­me Bul­len­auf­ge­bot, be­ste­hend aus den Ein­satz­hun­der­schaf­ten 22 und 23, sowie ge­fühl­ten 30 Zi­vil­be­am­ten der PMS links. Als be­son­de­re „Wert­schät­zung“ der De­mons­tra­ti­on ist es zu wer­ten, dass der Pres­se­spre­cher der Ber­li­ner Pigs, Ste­fan Red­lich (Vor­sicht: Link geht zu den Bul­len) per­sön­lich mit Anzug und Kra­wat­te zu­ge­gen war.
Bei tro­cke­nem Wet­ter ging es zu­nächst durch den Wran­gel­kiez bis zur Bra­che Schle­si­schen Stra­ße/ Cuvry Stra­ße. Dort wurde in einem Re­de­bei­trag das BMW-​Gug­gen­heim-​Lab the­ma­ti­siert, wel­ches vor Ort von An­woh­ner_in­nen ver­hin­dert wurde. Dar­über hin­aus wurde ge­ne­rell auf Gen­tri­fi­ca­ti­on in Kreuz­berg und an­ders­wo auf­merk­sam ge­macht. Auch im Kun­ger-​Kiez in Trep­tow wurde ein Re­de­bei­trag zu Auf­wer­tung und Ver­drän­gung ver­le­sen. Dort wer­den kri­ti­sche Stim­men, die den Um­struk­tu­rie­rungs­pro­zes­sen Pa­ro­li bie­ten mit Lügen und An­zei­gen über­zo­gen. Zudem wur­den der Ge­ne­ral­streik in Spa­ni­en, Haus­be­set­zun­gen in Athen und der Wi­der­stand gegen den TAV im Su­sa­tal in Bei­trä­gen the­ma­ti­siert. So konn­te ein de­tail­rei­ches Bild ak­tu­el­ler Pro­tes­te in Eu­ro­pa ge­zeich­net wer­den. Lei­der bringt es die Sache mit sich, dass auch in jedem Bei­trag Re­pres­si­on the­ma­ti­siert wer­den muss­te. Ein wei­te­rer Grund zur Au­ßen­stel­le des Bun­des­kri­mi­nal­amts in Trep­tow zu de­mons­trie­ren.
Ei­ni­ge Meter vorm Ein­gang zur BKA-​Au­ßen­stel­le wurde dann eine zwei­te Kund­ge­bung ab­ge­hal­ten, die näher auf das GTAZ und ver­schie­de­ne Ak­tio­nen da­ge­gen ein­ging. So er­fuh­ren die An­we­sen­den, dass dort sämt­li­che deut­schen Ge­heim­diens­te mit Ver­tre­tern von Bul­len aus allen Bun­des­län­dern unter einem Dach sit­zen und sich per­ma­nent Daten zu­schie­ben: Also genau das, was die sieg­rei­chen Al­lier­ten nach dem Zwei­ten Welt­krieg ei­gent­lich un­ter­sag­ten, damit keine neue Ge­sta­po ent­ste­hen kann. Zudem ist das BKA auf EU-​Ebe­ne weit vorne mit dabei, sich mit an­de­ren Län­dern aus­zu­tau­schen und so­zia­le Be­we­gun­gen fer­tig­zu­ma­chen.
Da­nach ging es be­schwingt wei­ter Rich­tung Gör­lit­zer Park, in wel­chem die Ab­schluss­kund­ge­bung an­ge­mel­det war. Statt durch ein Bul­len­spa­lier in den Park ein­zu­lau­fen, en­schied sich ein Groß­teil der Demo al­ler­dings lie­ber noch eine Runde durch das Vier­tel zu jog­gen, was die Pigs ziem­lich über­rasch­te. Im Park gab es dann wei­te­re Re­de­bei­trä­ge zu Ab­schie­bun­gen und La­ger­un­ter­brin­gung von Flücht­lin­gen sowie zu po­li­zei­li­chen Ras­sis­mus im Görli. Da­nach wurde noch ge­grillt und Musik ge­hört bis weit nach Son­nen­un­ter­gang. Ein herz­li­ches Dan­ke­schön an alle Red­ner_in­nen, Künst­ler_in­nen und De­mons­tran­t_in­nen für eure Be­tei­li­gung.
Di­rekt vor Ort in Den Haag, wo die EU­RO­POL-​Kon­fe­renz tagte, fand üb­ri­gens eine Kund­ge­bung statt, mit der sich die De­mons­tra­ti­on so­li­da­risch er­klär­te.

http://outofcontrol.blogsport.de/2012/04/27/euro-anarchisten-demonstrieren-gegen-europol/

Nessun commento:

Posta un commento