venerdì 4 maggio 2012

Wie die Rüstungskonzerne am Cyberkrieg verdienen

Kalter Krieg im Internet: Immer häufiger registriert die Nato Computer-Angriffe aus China und Russland. Sicherheitsexperten warnen vor verheerenden Folgen. Nur die Rüstungsindustrie dürfte frohlocken. Von Andre Tauber und Gesche Wüpper
Achtung! Spione hören mit! Viele Vorstandschefs, Politiker und Militärs achten mittlerweile sehr genau darauf, was sie am Mobiltelefon besprechen und was sie besser vertraulich bereden. Ihre Redelust könnte eine Applikation steigern, die Cassidian, die Rüstungs- und Sicherheitstochter von EADS, für Smartphones entwickelt hat.
Moseo heißt das Programm und ist kinderleicht zu verstehen. Leuchtet auf dem Display die Farbe Rot auf, sollten Nutzer besser interne Informationen für sich behalten. Bei der Farbe Grün ist die Verbindung sicher und Lauscher sollten keine Chance haben.
In Programme wie Moseo setzt Cassidian große Hoffnungen. Das Unternehmen, derzeit vor allem als Hersteller des Kampfflugzeugs Eurofighter bekannt, investiert intensiv in eine Sparte zur Bekämpfung von Cyberkriminalität. (weiter auf welt.de)

Nessun commento:

Posta un commento