giovedì 15 settembre 2011

Linksradikaler Block bei „Freiheit statt Angst“-Demonstration – Anschließend Stadtrallye


Pressemitteilung 8. September 2011
Vorbereitungsgruppe des linksradikalen “Freiheit statt Angst”-Bündnis

Unter dem Motto „Uns wird‘s zu bunt. Überwachungsstaaten wegputzen“ mobilisieren linksradikale Gruppen wieder zur diesjährigen „Freiheit statt Angst“-Demonstration am Samstag den 10. September.

Mit dem eigenen Block an der Demonstration wollen die Aufrufer_innen eine fundierte und umfassende Kritik an Überwachung und Kontrolle ausdrücken. Diese antikapitalistische und staatskritische Position kann von vielen der übrigen Beteiligten, insbesondere Parteien, nicht erwartet werden.

Zudem bleiben viele Themen im bürgerlichen Spektrum unberücksichtigt, die auf einer überwachungskritischen Demonstration zwingend erwähnt werden müssen:
Zum einen muss der Protest stärker auf die internationale Dimension sogenannter „Sicherheitspolitik“ eingehen und etwa die grenzüberschreitende Polizeizusammenarbeit oder die mörderische Politik an den EU-Außengrenzen thematisieren: Die EU-Grenzschutztruppe Frontex unternimmt unter Zuhilfenahme einer Infrastruktur aus Datenbanken, Lagezentren und Satelliten alles, um die Wohlstandsinsel Europa gegen Flüchtlinge abzuschirmen. Derzeit wird die Grenze zwischen Griechenland und der Türkei mit Stahlzäunen und einem 120 Kilometer langen Panzergraben befestigt, damit auch der Landweg nach Kerneuropa möglichst unpassierbar wird. „Am Umgang mit Migrant_innen lässt sich der Stand der Menschenrechte in Europa ablesen. Mit mehr als Lippenbekenntnissen können wir nicht rechnen.”, so Irene Gast aus dem Vorbereitungskreis des linksradikalen Blocks. Continue reading “Linksradikaler Block bei „Freiheit statt Angst“-Demonstration – Anschließend Stadtrallye”

http://euro-police.noblogs.org/2011/09/linksradikaler-block-bei-%e2%80%9efreiheit-statt-angst%e2%80%9c-demonstration-%e2%80%93-anschliesend-stadtrallye/#more-7938

http://euro-police.noblogs.org/

Nessun commento:

Posta un commento